THEATER IM LENDBRÄUKELLER
INFORMATIONEN    
 

OSKAR UND
DIE DAME IN ROSA

ERIC-EMMANUEL SCHMITT
22. MAI 2015

ZUM STÜCK

Lieber Gott,
als Kind war ich oft in Krankenhäusern. Ich begleitete meinen Vater, der Kinder betreute. Als ich die ersten Male dabei war, hatte ich noch Angst. Angst vor all den Krankheiten. Ich lernte Jungen und Mädchen kennen, mit denen ich mich im Laufe der Zeit anfreundete. Ich bewegte mich in einer Welt, wo das Normale nicht die Norm war ... einer Welt, wo die Krankheit als gewöhnlich galt und die Gesundheit als außergewöhnlich. Es war eine Zwischenwelt, in die einige Bewohner eintraten und woraus einige einfach wieder verschwanden. Sie waren wie Durchreisende. Nicht alle, aber einige von ihnen haben erkannt, dass der Tod eine wunderschöne Form des Lebens sein kann. Wie der Herbst, der noch einmal seine schönsten Bilder malt. Für mich zeigte sich das Leben dort von seiner liebsten und zartesten Seite. Nicht traurig, sondern friedlich. Mir wurde klar, dass auch ich ein Reisender bin, und dass ich keine Angst mehr haben muss. Deshalb lebe ich.

OSKAR UND DIE DAME IN ROSA v. Eric-Emmanuel Schmitt. Ein warmherziger, poetischer und rührender Text, der sensibel von den letzten Tage eines Jungen erzählt, der diese Welt verlässt. Die Episoden seiner abenteuerlichen Momente verfasst er in Briefe an den lieben Gott. Die "Dame in Rosa" nimmt sich der Geschichte des kleinen Oskars an und begleitet ihn dabei. Sie zeigt uns eine Welt voller Überraschungen und kleiner Wunder, in der das Loslassen keine Trennung, sondern Nähe bedeutet.

Das Theater im Lendbräukeller zeigt sich von seiner zartesten Seite.

zurück

ZUR AUFFÜHRUNG

REGIE Markus Plattner DARSTELLER  
KONZEPT/IDEE Barbara Hölzl Dame in Rosa Anja Pölzl
  Markus Plattner Oskar Sebastian Gruber
MUSIK Lisa Prantl    
  Nils Frahm    
BILD Viktoria Gruber    
BÜHNENBAU Bauhof Schwaz    
AUSSTATTUNG Barbara Hölzl    
TECHNIK Viktoria Gruber    
  Sebastian Treichl    
PRODUKTIONSTEAM Markus Plattner
   
  Barbara Hölzl    
  Ingrid Schlierenzauer    
KREATIVTEAM Daniel Lenz    
  Lisa Prantl    
  Markus Plattner    
       
TERMINE      
Freitag, 22. Mai 2015 20.15 Uhr ORT Theater im Lendbräukeller
Samstag, 30. Mai 2015 20.15 Uhr   Innsbruckerstraße 39
Sonntag, 31. Mai 2015 20.15 Uhr   6130 Schwaz
Samstag, 06. Juni 2015 20.15 Uhr EINTRITT € 16.-
Sonntag, 07. Juni 2015 20.15 Uhr   € 14.- (ermäßigt)
Samstag, 13. Juni 2015 20.15 Uhr WEB www.theaterimlendbraeukeller.at
Sonntag, 14. Juni 2015 20.15 Uhr EMAIL info@theaterimlenbraeukeller.at
    TICKETHOTLINE +43 650 20 45 045
       
zurück